Produktbeschreibung
Sie war Hauptdarstellerin in den Uraufführungen von Bertolt Brechts "Mutter Courage und ihre Kinder" und Friedrich Dürrenmatts "Der Besuch der alten Dame" , begründete mit Erika und Klaus Mann das politische Kabarett "Die Pfeffermühle" und spielte in den Filmen des französischen Regisseurs Louis Malle: Vor 50 Jahren starb Therese Giehse, eine deutsche Ausnahme-Schauspielerin.
Barbara Yelin erzählt Therese Giehses Leben in Ausschnitten und Rückblicken: Ende der 1920er-Jahre bereits ein Star der Münchner Kammerspiele, floh sie 1933 als linke, jüdische und queere Frau aus Deutschland in die Schweiz und hat danach rastlos schauspielernd das Weltgeschehen kommentiert, karikiert und dramatisiert - überbordend auf der Bühne, ungehörig präsent und widerständig auch in ihrem Engagement gegen Nationalsozialismus und Krieg und für eine offene Gesellschaft.
Mit lebendigem, mal suchendem, mal plakativem Strich und nuancierten Farben, vielstimmig in Dialogen, Selbstzeugnissen, Erzähltexten, nähert sich die Comiczeichnerin Barbara Yelin der Schauspielerin Therese Giehse an und schafft ein Comicerlebnis, das an die Unmittelbarkeit eines Bühnenstücks anknüpft.
Zustand: Neu
Format: Album (21 x 29,7 cm), Hardcover, 56 Seiten, farbig
ISBN: 978-3-95640-458-0
Erscheint: Oktober 2025
Zeichnungen/Text: Barbara Yelin
Sprache: Deutsch
Genre: Erzählung • Sparte: Graphic Novel
Bände: Einzelband
Noch nicht erschienen. Vorbestellbar.
Informationen zur Produktsicherheit
Hersteller
REPRODUKT GmbH
Gottschedstraße 4, Aufgang 1, 13357 Berlin
info[at]reprodukt.com