In "Der Ursprung der Welt" zeichnet die schwedische Künstlerin Liv Strömquist die Kulturgeschichte der Vulva nach - von der Bibel bis Freud, vom unbeholfenen Biologieunterricht bis hin zur aktuellen Tamponwerbung.
Sie bedient sich des Mediums Comic, um in sieben Episoden auf nonchalante und scharfsinnige Art die noch immer geltenden patriarchalen Machtverhältnisse in Frage zu stellen und bestehende Probleme pointiert zu benennen.
Die studierte Politikwissenschaftlerin Liv Strömquist ist nicht nur eine umtriebige Künstlerin, sondern auch eine über die Grenzen der schwedischen Comic-Szene hinaus viel beachtete Stimme, die ihre politische Haltung und das soziologische Interesse zu feministischen und popkulturellen Phänomenen in den Fokus ihres Schaffens stellt. In ihren beliebten TV- und Radioformaten geht sie mit bissigem Humor und vernichtender Kritik gegen bestehende gesellschaftliche Machtstrukturen an.
Zustand: Neu
Format: Paperback (17 x 23,5 cm), Softcover, 140 Seiten, farbig
ISBN: 978-3-945034-56-9
Erschienen: März 2016
Zeichnungen/Text: Liv Strömquist
Verlag: avant-verlag
Sprache: Deutsch
Sparte: Sachcomic
Bände: Einzelband
Kunden, die diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel bestellt:
![]() | Bosnienvon Joe Sacco • Edition Moderne |
![]() | Incal, Der # 06 (von 6)- In nächster Nähe |
![]() | Reportagen- Den Haag / Palästina/ Kaukasus /Irak /Malta / Indien |
![]() | drei ???, Die (Comic) - Die drei ??? und der dreiäugige Totenkopfvon Ivar Leon Menger, John Beckmann, Christopher Tauber • Kosmos |
![]() | Eternauta - Neuauflagevon Héctor Germán Oesterheld, Francisco Solano López • avant-verlag |
![]() | drei ???, Die (Comic) - Die drei ??? und das Dorf der Teufelvon Ivar Leon Menger, John Beckmann, Christopher Tauber • Kosmos |